Ving Vang? Vang Ving? VANG VIENG! Nachdem man endlich verinnerlicht hatte wie dieser Ort ausgesprochen wird, war es Zeit die unglaubliche Landschaft zu genießen. Direkt am Karst-Gebirge gelegen, ist Vang Vieng ein kleiner Ort, der vor allem vom Tourismus lebt, ohne dabei unsympathisch zu wirken. Wem der Name bekannt vorkommt, der mag vielleicht zuvor von den dortigen Exzessen rund um das „Tuben“ gehört haben.

Dabei setzt man sich in den Schlauch eines Autoreifens und lässt sich den hiesigen Fluss hinuntertreiben, um unterwegs an denen am Fluss platzierten Bars Halt zu machen. Jahre zuvor artete dieses Unterfangen regelrecht aus und der Ort hatte einige Todesopfer zu verzeichnen. Die Mischung aus Alkohol, Drogen und Wasserspaß ist halt manchmal so eine Sache. Aus diesem Grund entschloss sich der Staat jedenfalls über 20 Bars zu schließen, sodass heutzutage lediglich 3 Bars verblieben sind und die ganze Sache deutlich ruhiger über die Bühne geht. Ausprobieren mussten wir es natürlich und es war……sch****. Nass, kalt und seeeehr langsam und langweilig. Das lag aber vermutlich daran, dass wir erst nachmittags gestartet sind und die Sonne langsam unterging. Zwei Schweden, die wir bereits in Vientiane getroffen hatten, berichteten uns jedenfalls mit leuchtenden Augen von ihrer Tour vom Vortag (die am vormittag stattgefunden hatte).

Ansonsten hat der Ort aber weitere (bzw. wirkliche) Highlights aufzubieten. Wir probierten uns im Zip-Lining durch den Dschungel aus, was vor allem auch wegen den beiden Guides einen riesigen Spaß gemacht hat. Außerdem wurden Höhlen erkundet und ein Bad in der „blauen Lagune“ genommen. Die Natur wirkt manchmal fast unecht, kennt man solche (künstlichen) Szenerien sonst nur aus Freizeitparks in Deutschland. Ich hoffe die Fotos können die Schönheit wenigstens etwas wiedergeben.

25
Auf dem Weg nach Vang Vieng

26
Auf dem Weg nach Vang Vieng

27
Karst-Gebirge bei Vang Vieng

28
Karst-Gebirge bei Vang Vieng

89
Es war höher als es aussieht

90
Es war wärmer als es aussieht

91
Es war steiniger als es aussieht

29
Fischer in Vang Vieng

30
Zip-Lining durch den Dschungel

31
Vang Vieng

32
Vang Vieng

33
„Feierabend“-Bier

34
„Feierabend“-Bier

35
Suicide-Teddy

36
Vang Vieng

37
Aufstieg zur Höhle

38
Eine von vielen Höhlen rund um Vang Vieng

39
Eine von vielen Höhlen rund um Vang Vieng

40
Vang Vieng

41
Vang Vieng

42
Blue Lagoon

43
Blue Lagoon

44
Tham Phu Kham Cave

45
Tham Phu Kham Cave

46
Tham Phu Kham Cave

47
Tham Phu Kham Cave

48
Blue Lagoon

49
Mit dem Roller zurück von der Blue Lagoon


Kai

Norddeutscher im Schwabenland mit einer Leidenschaft für Reisen, Fotografie und Digitale Medien. Dieser Blog ist meine persönliche Spielwiese.

Mehr über mich
Weitere Artikel

Privacy Preference Center