Abschlussarbeit zum Thema Blogger Relations am Beispiel der Reisebranche

Bereits seit einigen Jahren werden Blogger Relations, d.h. die zielgerichtete Zusammenarbeit von Bloggern und Unternehmen, immer wieder medial thematisiert und diskutiert. So sind es zum einen die Blogger, die das teils unprofessionelle bzw. unseriöse Verhalten von Unternehmen und Agenturen kritisieren, als auch die Medien selbst, die auf die teils vorherrschende Unwissenheit vieler Blogger eingehen. In der wissenschaftlichen Literatur wurde dieses Themengebiet bisher nur sehr wenig behandelt, weshalb es mir als relevantes und zudem sehr interessantes Thema für die Abschlussarbeit an der Hochschule der Medien in Stuttgart erschien.

Vier Experteninterviews

Am Beispiel der Reisebranche wurden 4 Experteninterviews geführt, in denen auf die bisherige Erfahrung der Interviewpartner hinsichtlich Blogger Relations zugegriffen wurde. Zur Verfügung stellten sich freundlicherweise die freiberufliche Netzwerkpartnerin Kristine Honig-Bock, Katrin Lehr vom Reiseblog viel-unterwegs.de, Mia Bühler vom Lifestyle- und Reiseblog uberding sowie Carolin Steig und Martin Merten vom Weltreiseblog WE TRAVEL THE WORLD.

Online-Umfrage mit 138 Reisebloggern

Zudem nahmen 138 Reiseblogger an einer Online-Umfrage teil, bei der ihre Einstellung zu Kooperationen mit Unternehmen abgefragt wurde. Auch wenn im Rahmen dieser Arbeit die Reisebranche und die zu dieser Branche gehörenden Blogger im Fokus standen, lassen sich viele der Faktoren hinsichtlich des Umgangs zwischen beiden Parteien auch branchenübergreifend anwenden. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Interviewpartnern sowie jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer an der Umfrage!

Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen

In der folgenden Infografik werden die Ergebnisse der quantitativen Umfrage und die wichtigsten Faktoren genauer vorgestellt. Die aufgeführten Faktoren mögen vor allem für Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen, als selbstverständlich erscheinen, allerdings zeigt die Forschung im Rahmen der Arbeit, dass es nach wie vor vielen Unternehmen und Agenturen an grundlegendem Know-How bzgl. der Kontaktaufnahme und des Umgangs mit Bloggern fehlt.

Infografik Blogger Relations

Diese Infografik darf unter Angabe der Quelle (inkl. Verlinkung) auch auf anderen Seiten verwendet werden.

Wichtig: Die in dieser Arbeit zu erforschenden Erfolgsfaktoren fokussieren sich nicht auf quantitative Kennzahlen wie wirtschaftlichen Erfolg von Kooperationen auf Basis eines positiven Return On Investment (ROI), sondern beleuchten die Faktoren für eine erfolgreiche Akquise und Zusammenarbeit zwischen Bloggern, Unternehmen und Agenturen. Zudem werden nur die Blogger untersucht, die über einen eigenen Blog unabhängig eines sozialen Netzwerks wie YouTube oder Instagram verfügen und diesen pflegen.

Thanks for the great magazine mockup to Pixel Buddha

Wie schätzt Du die aktuelle Situation hinsichtlich Blogger Relations in der Reisebranche (oder auch generell) ein? Schreib’s in das Kommentarfeld!

 


Kai

Norddeutscher im Schwabenland mit einer Leidenschaft für Reisen, Fotografie und Digitale Medien. Dieser Blog ist meine persönliche Spielwiese.

Mehr über mich
Weitere Artikel

Privacy Preference Center