Abschlussarbeit zum Thema Blogger Relations am Beispiel der Reisebranche
Bereits seit einigen Jahren werden Blogger Relations, d.h. die zielgerichtete Zusammenarbeit von Bloggern und Unternehmen, immer wieder medial thematisiert und diskutiert. So sind es zum einen die Blogger, die das teils unprofessionelle bzw. unseriöse Verhalten von Unternehmen und Agenturen kritisieren, als auch die Medien selbst, die auf die teils vorherrschende Unwissenheit vieler Blogger eingehen. In der wissenschaftlichen Literatur wurde dieses Themengebiet bisher nur sehr wenig behandelt, weshalb es mir als relevantes und zudem sehr interessantes Thema für die Abschlussarbeit an der Hochschule der Medien in Stuttgart erschien.
Vier Experteninterviews
Am Beispiel der Reisebranche wurden 4 Experteninterviews geführt, in denen auf die bisherige Erfahrung der Interviewpartner hinsichtlich Blogger Relations zugegriffen wurde. Zur Verfügung stellten sich freundlicherweise die freiberufliche Netzwerkpartnerin Kristine Honig-Bock, Katrin Lehr vom Reiseblog viel-unterwegs.de, Mia Bühler vom Lifestyle- und Reiseblog uberding sowie Carolin Steig und Martin Merten vom Weltreiseblog WE TRAVEL THE WORLD.
Online-Umfrage mit 138 Reisebloggern
Zudem nahmen 138 Reiseblogger an einer Online-Umfrage teil, bei der ihre Einstellung zu Kooperationen mit Unternehmen abgefragt wurde. Auch wenn im Rahmen dieser Arbeit die Reisebranche und die zu dieser Branche gehörenden Blogger im Fokus standen, lassen sich viele der Faktoren hinsichtlich des Umgangs zwischen beiden Parteien auch branchenübergreifend anwenden. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Interviewpartnern sowie jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer an der Umfrage!
Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen
In der folgenden Infografik werden die Ergebnisse der quantitativen Umfrage und die wichtigsten Faktoren genauer vorgestellt. Die aufgeführten Faktoren mögen vor allem für Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen, als selbstverständlich erscheinen, allerdings zeigt die Forschung im Rahmen der Arbeit, dass es nach wie vor vielen Unternehmen und Agenturen an grundlegendem Know-How bzgl. der Kontaktaufnahme und des Umgangs mit Bloggern fehlt.
Diese Infografik darf unter Angabe der Quelle (inkl. Verlinkung) auch auf anderen Seiten verwendet werden.
Wichtig: Die in dieser Arbeit zu erforschenden Erfolgsfaktoren fokussieren sich nicht auf quantitative Kennzahlen wie wirtschaftlichen Erfolg von Kooperationen auf Basis eines positiven Return On Investment (ROI), sondern beleuchten die Faktoren für eine erfolgreiche Akquise und Zusammenarbeit zwischen Bloggern, Unternehmen und Agenturen. Zudem werden nur die Blogger untersucht, die über einen eigenen Blog unabhängig eines sozialen Netzwerks wie YouTube oder Instagram verfügen und diesen pflegen.
Thanks for the great magazine mockup to Pixel Buddha
Wie schätzt Du die aktuelle Situation hinsichtlich Blogger Relations in der Reisebranche (oder auch generell) ein? Schreib’s in das Kommentarfeld!
Kai
Norddeutscher im Schwabenland mit einer Leidenschaft für Reisen, Fotografie und Digitale Medien. Dieser Blog ist meine persönliche Spielwiese.
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Danke für die Veröffentlichung Deiner Umfrageergebnisse. Einiges hätte ich so nicht erwartet. Was meintest Du mit Content-Lieferant? Blogger liefert und verkauft Content an das Unternehmen oder das Unternehmen liefert dem Blogger Inhalte?
Hallo Robert,
vielen Dank für dein Interesse! Content-Lieferant bezeichnet wie von dir zuerst beschrieben wenn ein Unternehmen die Inhalte eines Bloggers, bspw. Texte, Fotos oder Videos, gegen eine Vergütung für die eigenen Medien und Kanäle verwendet.
Schöne Grüße, Kai
Ciao Kai
Wow!!! Wahnsinn. Das hast du wirklich toll aufbereitet und ist sehr spannend geworden. Schön, durften wir teilnehmen.
Liebe Grüsse,
Simon
Vielen Dank für das Lob Simon!
Schöne Grüße, Kai
Hallo Kai,
das schaut ja sehr interessant aus, besten Dank! Gut zu sehen, wie andere manche Dinge einschätzen, da hab ich doch auch gerne mitgemacht!
LG
Hubert
Danke Hubert! 🙂
Danke für die Veröffentlichung der Ergebnisse. Sie helfen uns dabei einzuschätzen, wo jeder Einzelne mit seinen Positionen steht.
Beste Grüße, Joe
Vielen Dank Joe!
[…] Blogger Relations. Diese hat er – neben seiner umfangreichen Bachelor-Arbeit – auch als Kurzform mittels Infografik auf seiner Website veröffentlicht. Einige Ergebnisse schon mal […]
Sehr spannend und schön gemachte Infografik. Danke fürs Teilen! Ich kann mich mit praktisch allen Punkten absolut identifizieren. Für mich ist z.B. der Punkt Content Lieferant für Unternehmen besonders spannend.
Liebe Grüsse,
valeria
Hallo Valeria, danke für dein Lob und dein Interesse! Aus Blogger-Sicht ist die Lieferung von Content sicherlich besonders reizvoll!
Viele Grüße, Kai
Hallo Kai,
Deine Studie zu Blogger Relations, insbesondere in der Reisebranche, ist wirklich faszinierend. Es ist offensichtlich, dass du eine Menge Arbeit und Sorgfalt in deine Untersuchungen investiert hast. In unserer heutigen digitalen Welt gewinnen die Beziehungen zwischen Bloggern und Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Es ist entscheidend, dass beide Parteien lernen, besser miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zu verstehen. So können sie sicherstellen, dass beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren.
Deine Arbeit gibt tiefe Einblicke in dieses Thema und kann als solide Grundlage für weitere Untersuchungen dienen. Vielen Dank, dass du deine Erkenntnisse teilst.
Weiter so!