Sechs Monate Asien, diese Zeit war nahezu abgelaufen. Um Kraft und Sonne für die Zeit und Kälte in Deutschland zu tanken, zog es mich für die letzten Tage noch einmal an den Strand, ehe es zurück nach Singapur und von dort aus in die Heimat ging. Die Philippinen bieten ein Angebot von über 7000 (!) Inseln, allein dies machte schon deutlich, dass ich in der recht kurzen Zeit nur eine grobe Vorstellung der Vielfalt dieses Landes erfahren konnte.

Gelandet in Kalibo, gelangt man mittels Bus- und Boot auf die Insel Boracay. Diese ist vor allem für ihren weißen Sandstrand, der kreativer weise den Namen „White Beach“ trägt, bekannt. Der Sand ist in der Tat sehr weiß, klar und hat den großen Vorteil sich nicht zu erhitzen, sodass hektische Sprünge von Handtuch zu Handtuch oder zum nächsten Schattenplatz ausbleiben dürfen. Dennoch landet der „White Beach“ nicht auf den vorderen Plätzen meiner „Rangliste“, was vor allem am Trubel vor Ort liegt. Massagen, Souvenirs, Ausflüge, Eiscreme – es gab wenig, was nicht direkt angeboten wurde. Da bevorzuge ich ruhigere und verwinkeltere Strandabschnitte wie beispielsweise auf Ko Tao in Thailand. Aber rückblickend und mittlerweile aus dem grauen Deutschland betrachtet ist das Jammern auf hohem Niveau 😉 Vielleicht lag es auch etwas an der Reisemüdigkeit, die sich nach 2,5 Monaten durch Südostasien einstellte.

Viel gesehen, viel erlebt, Eindrücke für’s Leben gesammelt und die Lust am Reisen und daran mehr von der Welt zu sehen verdoppelt, ach was, mindestens verdreifacht. Die nächste Reise kommt bestimmt (ohne an Reiseanbieter verweisen zu wollen), ich freue mich! Ganz bestimmt werde ich an dieser Stelle in Form von Bildern davon berichten.

All the places and spaces i’ve been.

So sagten es schon Donald Byrd im Original und Pete Rock & CL Smooth im Sample.

Puka Beach
Puka Beach

Puka Beach
Puka Beach

Puka Beach
Puka Beach

Puka Beach
Puka Beach

Puka Beach
Puka Beach

Bulabog Beach
Bulabog Beach

Bulabog Beach
Bulabog Beach

Bulabog Beach
Bulabog Beach

Lapuz Lapuz Beach
Lapuz Lapuz Beach

Bulabog Beach
Bulabog Beach

Bulabog Beach
Bulabog Beach

11
Kitesurfing

Kitesurfing
Kitesurfing

Kitesurfing
Kitesurfing

Kitesurfing
Kitesurfing

White Beach
White Beach

"Massaaaaage???"
„Massaaaaage???“

Kalibo Airport
Kalibo Airport

Kalibo Airport
Kalibo Airport

Kalibo Airport
Kalibo Airport

Kalibo Airport
Kalibo Airport

Kalibo Airport
Kalibo Airport