Nach Laos stand ein weiteres mal die Einreise nach Thailand, dieses mal in den Norden, auf dem Programm. Dafür boten sich drei Möglichkeiten:

  • Tor 1: Flug von Luang Prabang nach Chiang Mai, ca. 1 h
  • Tor 2: 2-tägige Bootstour über den Mekong
  • Tor 3: Busfahrt an die Grenze und von da weiter mit dem Mini-Van, ca. 18 h (laut Veranstalter)

Da die Reisekasse bereits arg gebeutelt und die Zeit etwas begrenzt war, entschied man sich für Tor 3, was sich in mancher Hinsicht als Zonk herausstellen sollte, im Nachhinein aber mit einem Schmunzeln gesehen werden kann. Die Busfahrt an die Grenze zu Thailand wurde über Nacht absolviert. Null Prozent Beinfreiheit, keine Toilette, vor uns 2 Mönche (mit iPhone), im hinteren Bereich des Busses lustig aussehende Einheimische und gefühlt alle halbe Stunde eine Pause, um entweder neue Leute einzuladen oder Fahrgäste irgendwo im nirgendwo abzusetzen. Das Verhältnis Ein-/Ausladen war ungleichmäßgig, was dazu führte dass ich mitten in der Nacht auf einmal die Silhouetten von nicht 4 sondern 5 Köpfen pro Reihe erblicken konnte. Der Mittelgang war nun also auch noch belegt.

Die Fahrt von der Grenze nach Chiang Mai sollte dann nicht wie vorher mittgeteilt ca. 2,5 h dauern, sondern veranschlagte gleich das Doppelte der Zeit, was die gesamte Reisezeit Luang Prabang – Chiang Mai für uns auf 22 h ansteigen ließ. Urlaub geht anders, aber wir waren schließlich am Reisen. Am Ziel angekommen musste dann natürlich das hochgelobte (und für uns hochverdiente) Spa-Angebot in Anspruch genommen werden. Des Weiteren vertrieb man sich die Zeit mit Rafting und ATV im Norden der Stadt, Pöbeln beim Muay Thai Boxing und dem ausgiebigen Frühstück im „Chiang Mai Breakfast World“ (absolut zu empfehlen!). Nächster Halt: Wieder einmal Bangkok. Mitten während der Proteste gegen die Regierung…

Chiang Mai Breakfast World
Chiang Mai Breakfast World

Chiang Mai Breakfast World
Chiang Mai Breakfast World

27
Dr. Fish Spa

Tha Phae Gate
Tha Phae Gate

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Rebellische Hunde
Rebellische Hunde

Muay Thai Boxing
Muay Thai Boxing

Muay Thai Boxing
Muay Thai Boxing

Muay Thai Boxing
Muay Thai Boxing

Muay Thai Boxing
Muay Thai Boxing

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Im Norden von Chiang Mai
Im Norden von Chiang Mai

Wat Chedi Luang
Wat Chedi Luang

Wat Ho Tham
Wat Ho Tham

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Hipster Hund
Hipster Hund

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Anzüge & Hemden schneidern lassen
Anzüge & Hemden schneidern lassen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen

Straßenimpressionen
Straßenimpressionen