Was habe ich bisher in meinem Leben nicht schon alles gesehen: Mehrere tausend Jahre alte Tempel in Südostasien, die Niagarafälle an der Grenze der USA zu Kanada, die trockenste Wüste der Welt in Chile oder europäische Metropolen wie London oder Paris. Doch wenn ich mich in meinem näheren Umfeld so umschaue, stelle ich schnell fest das mir einige Reiseziele in unmittelbarer Nähe noch fehlen.

So war ich bis heute tatsächlich noch nie in Belgien, der Schweiz oder Polen. Und bis vor ein paar Tagen auch nicht in Österreich. Wenigstens dies sollte sich nun aber endlich ändern. Doch den Länderpunkt musste ich mir zunächst gehörig erarbeiten, denn vom Fuße der bayerischen Gemeinde Pfronten begab ich mich auf meine erste „richtige“ Wanderung durch das Allgäu und musste einige Höhenmeter erklimmen, um die Grenze zu Österreich inmitten des Gebirges zu überqueren.

Bei bestem Wetter ging es also zunächst durch bewaldetes Gebiet, welches bald durch steinige und äußerst steile Trampelpfade abgelöst wurde. Die Aussicht wurde besser, die Luft klarer und so erreichte ich nach wenigen Stunden den ersten kleineren Gipfel und damit auch die Ländergrenze. Von hier aus ging es über die Bad Kissinger Hütte im österreichischen Gebiet hinauf zum Gipfel des Aggenstein, welcher mit 1986 Metern Höhe durchaus eine kleine Herausforderung bei Temperaturen rund um 30° C darstellte. Die Mühe war es jedoch wert, bot sich mir oben schließlich ein hervorragender Blick über die umliegenden Täler und Berge.

Natürlich war dieser Ausflug nur ein klitzekleiner Teil von Österreich, aber er hat mir gezeigt, dass ich nicht immer gleich die halbe Welt umrunden muss, um tolle Landschaften und neue Orte zu erforschen.

Blick auf den Aggenstein
Blick auf den Aggenstein
Sonnenuntergang an der Hütte
Sonnenuntergang an der Hütte
Jede Menge Bäume
Jede Menge Bäume
Blick vom Aggenstein
Blick vom Aggenstein
Blick runter vom Aggenstein
Blick runter vom Aggenstein
Aufstieg zum Aggenstein
Aufstieg zum Aggenstein
Blick vom Aggenstein
Blick vom Aggenstein
Kletterer am Aggenstein
Kletterer am Aggenstein
Blick vom Aggenstein
Blick vom Aggenstein
Blick nach Österreich
Blick nach Österreich
Blick auf den Aggenstein
Blick auf den Aggenstein
Aufstieg bei bestem Wetter
Aufstieg bei bestem Wetter
Die Allgäuer Alpen
Die Allgäuer Alpen