Erfolgsfaktoren für Blogger Relations
Abschlussarbeit zum Thema Blogger Relations am Beispiel der Reisebranche
Bereits seit einigen Jahren werden Blogger Relations, d.h. die zielgerichtete Zusammenarbeit von Bloggern und Unternehmen, immer wieder medial thematisiert und diskutiert. So sind es zum einen die Blogger, die das teils unprofessionelle bzw. unseriöse Verhalten von Unternehmen und Agenturen kritisieren, als auch die Medien selbst, die auf die teils vorherrschende Unwissenheit vieler Blogger eingehen. In der wissenschaftlichen Literatur wurde dieses Themengebiet bisher nur sehr wenig behandelt, weshalb es mir als relevantes und zudem sehr interessantes Thema für die Abschlussarbeit an der Hochschule der Medien in Stuttgart erschien.
Vier Experteninterviews
Am Beispiel der Reisebranche wurden 4 Experteninterviews geführt, in denen auf die bisherige Erfahrung der Interviewpartner hinsichtlich Blogger Relations zugegriffen wurde. Zur Verfügung stellten sich freundlicherweise die freiberufliche Netzwerkpartnerin Kristine Honig-Bock, Katrin Lehr vom Reiseblog viel-unterwegs.de, Mia Bühler vom Lifestyle- und Reiseblog uberding sowie Carolin Steig und Martin Merten vom Weltreiseblog WE TRAVEL THE WORLD.
Online-Umfrage mit 138 Reisebloggern
Zudem nahmen 138 Reiseblogger an einer Online-Umfrage teil, bei der ihre Einstellung zu Kooperationen mit Unternehmen abgefragt wurde. Auch wenn im Rahmen dieser Arbeit die Reisebranche und die zu dieser Branche gehörenden Blogger im Fokus standen, lassen sich viele der Faktoren hinsichtlich des Umgangs zwischen beiden Parteien auch branchenübergreifend anwenden. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Interviewpartnern sowie jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer an der Umfrage!
Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen
In der folgenden Infografik werden die Ergebnisse der quantitativen Umfrage und die wichtigsten Faktoren genauer vorgestellt. Die aufgeführten Faktoren mögen vor allem für Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen, als selbstverständlich erscheinen, allerdings zeigt die Forschung im Rahmen der Arbeit, dass es nach wie vor vielen Unternehmen und Agenturen an grundlegendem Know-How bzgl. der Kontaktaufnahme und des Umgangs mit Bloggern fehlt.
Diese Infografik darf unter Angabe der Quelle (inkl. Verlinkung) auch auf anderen Seiten verwendet werden.
Wichtig: Die in dieser Arbeit zu erforschenden Erfolgsfaktoren fokussieren sich nicht auf quantitative Kennzahlen wie wirtschaftlichen Erfolg von Kooperationen auf Basis eines positiven Return On Investment (ROI), sondern beleuchten die Faktoren für eine erfolgreiche Akquise und Zusammenarbeit zwischen Bloggern, Unternehmen und Agenturen. Zudem werden nur die Blogger untersucht, die über einen eigenen Blog unabhängig eines sozialen Netzwerks wie YouTube oder Instagram verfügen und diesen pflegen.
Thanks for the great magazine mockup to Pixel Buddha
Wie schätzt Du die aktuelle Situation hinsichtlich Blogger Relations in der Reisebranche (oder auch generell) ein? Schreib's in das Kommentarfeld!
Hong Kong - by dimid
Hongkong ist eine Stadt der Superlative und zählt zu meinen absoluten Favoriten. Die Vielseitigkeit der Metropole hat der Fotograf "dimid" aus Minsk in einem knapp 6-minütigen, technisch sehr anspruchsvollen Video mit einer Mischung aus Timelapse- und Straßenaufnahmen festgehalten.
The road story Vietnam
Dieses Video zeigt Eindrücke der 45-tägigen Reise von Georgy Tarasov und dessen Bruder durch Vietnam. Mit dem beeindruckenden Kurzfilm ist es den Brüdern gelungen das Reisegefühl und das südostasiatische Land perfekt einzufangen. Unbedingt anschauen!
GO Cuba von Joshua Morin
Bevor sich das Land wegen den neuen Reisebestimmungen ändert, sollte man Kuba unbedingt noch einen Besuch abstatten. Der Filmemacher Joshua Morin macht uns das Land in seinem ca. 2,5 minütigen Film schmackhaft.
CMT Stuttgart 2015 - Blogger-Treffen
CMT Stuttgart 2015 - Blogger-Treffen
Bereits zum dritten mal fand im Rahmen der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart ein Blogger-Treffen zum Austausch zwischen Bloggern und Ausstellern statt. Für mich war es der erste Besuch auf der Messe und damit logischerweise auch der erste Besuch des Blogger-Treffens.
Die Blogger setzten sich aus den verschiedensten Bereichen zusammen. Egal ob der jeweilige Schwerpunkt Familien-, Wellness- oder Aktivurlaub hieß: Das Thema Reisen brachte alle Teilnehmer auf eine gemeinsame Basis. Die Vielseitigkeit der Blogs fand sich auch in den Ausrichtungen der Aussteller wieder. Hier war wirklich für jeden etwas dabei, einzig das von mir "repräsentierte" Feld der Backpacker kam wie ich finde etwas zu kurz. Das mag vielleicht daran liegen, dass man dieser Zielgruppe weniger Kaufkraft zuordnet, allerdings gibt es heutzutage auch viele Backpacker jenseits der 20, die bspw. ein Sabbatical o.ä. durchführen und auch in puncto Budget nicht zu vernachlässigen sind. In dem Zusammenhang kann man natürlich auch den Begriff "Flashpacker" nennen.
Nichtsdestotrotz sorgte die Messe und das Treffen selbst für einen interessanten Einblick und einige neue, interessante Kontakte. Sollte ich im Januar 2016 wieder in der Nähe und nicht irgendwo auf Reisen verweilen komme ich gerne wieder!